12.10.09

Mama fährt im Ford fort: In vier Tagen von New York zurück nach LA

Es ist vollbracht: Nach 11639 km ist unsere Reise endgültig zu Ende. Anna hat schon wieder den ersten aufregenden Tag im Kindergarten hinter sich als eine erschöpfte und vor Eindrücken sprudelnde Tanya sich im Wohnzimmer aus Sofa legt. Ein um etlichen Schmutz reicherer und zwei Radkappen ärmerer Ford steht genau da wo unsere Reise vor nunmehr 25 Tagen begann: Vor unserer Haustür in Pasadena, California. Annas Trinkbecher und Köpfhörer liegen noch auf dem Rücksitz, so wie wir sie vor vier Tagen hinterlassen hatten.

Seitdem saß Tanya knapp 45 Stunden alleine am Steuer und hat dabei auf über 4600 Kilometern 13 US-Bundesstaaten (New Jersey, Pennsylvania, Ohio, Indiana, Illionois, Missouri, Kansas, Arkansas, Oklahoma, Texas, New Mexico, Arizona, Kalifornien) durchquert. Immerhin: Sie hat die Zeit gefunden in jedem dieser Staaten mindestens einen Geocache (mit dem Navi aufzuspürender "Schatz") zu finden. Die Eindrücke sprudeln nur so:

"Es ist unglaublich wie groß dieses Land ist."
Das südliche Pennsylvania ist wunderschön, den Bogen von St. Louis hat sie in Missouri fotografiert, und in Kansas führte eine Straße doch tatsächlich durch ein Flußbett (und sie hat es mit unserem Crown Victoria durchquert). Außerdem liegt hier an der Route 66 die Inspiration für den Film "Cars" - samt dem Abschlepp-Truck aus dem Film. Da müssen Papa und Anna auch mal hin!



Oklahoma sei runtergekommen, hässlich, deprimierend, am Sonntag habe alles geschlossen und im Radio läuft 90% Kirchenfunk.

Thomas: "Würde es sich also lohnen das Gleiche was wir dieses Mal im Norden gemacht haben mal auf der Südroute durchzuführen?"

Tanya: "Ja, aber so schnell wie möglich durch Oklahoma fahren."

So unrealistisch ist das nicht. Freunde von uns ziehen demnächst aus dem Schwabenland nach Jacksonville, Florida. Die freuen sich bestimmt über einen Besuch.

Das letzte Logbuch:
  • Kilometer gesamt: 11639 km (damit wären wir - wenn es Straßen gäbe - locker bis nach Deutschland gekommen)
  • Kilometer nach NY (3 Wochen): 7015 km
  • Kilometer zurück nach LA (4 Tage): 4624 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit gesamt (3 Wochen hin, 4 Tage zurück): 90.6 km/h
  • Durschnittsverbrauch gesamt: 10.76 l/100 km
  • Spritverbrauch gesamt: 1255 Liter
  • Spritkosten: 600 EUR
Tanyas Route in den letzten 4 Tagen:

Größere Karte

Komplette Route:


Wir haben bei Google Maps auch mal die komplette Streckenführung (ungefähr zumindest) eingegeben. Das muss man sich aber in voller Größe direkt bei Google Maps reinziehen weil die Breite dieser Spalte nicht ausreicht.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen